KVHS Groß Gerau
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Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Geübte

(Groß-Gerau, ab Mo., 6.5., 18.30 Uhr )

Hatha-Yoga ist ein Weg, der nicht nur den Körper gelenkiger machen kann, sondern auch unsere Seele und Psyche. Die langsam und bewusst ausgeführten Übungen bringen Entspannung und ein besseres Körperbewusstsein mit sich. Sie können neue Kräfte entdecken und Ihre Lebensfreude erhöhen.
Bitte Yogamatte oder Decke mitbringen und warme Socken tragen.

Anmeldung möglich Achtsamkeit und Konzentration: Meditation für Fortgeschrittene

(Groß-Gerau, ab Mo., 6.5., 18.45 Uhr )

Im Kurs „Achtsamkeit und Konzentration – Einführung in die Meditation“ besteht für Anfänger/innen das Angebot, erste praktische Erfahrungen mit der Meditation im Stile des Zen zu sammeln.
Grundlegende Herangehensweisen und Unterschiede verschiedener Meditationsformen
werden besprochen. Im Wechsel von Meditation und Gespräch können unmittelbar auftauchende Eindrücke oder bestehende Fragen miteinander geklärt werden.

Im Folgekurs „Achtsamkeit und Konzentration: Meditation für Fortgeschrittene“ werden ehemalige Teilnehmer/innen des Einführungskurses und andere Fortgeschrittene eingeladen, ihre bereits bestehende Meditationspraxis mithilfe weiterer, neuer Aspekte und Anregungen beständig zu vertiefen und weiterzuführen.
Der Folgekurs möchte sich damit den Bedürfnissen von bereits erfahrenen Meditierenden widmen.
Die Meditation selbst und die Möglichkeit des gemeinsamen Gespräches über Erfahrungen und Themen (aus der fortgeschrittenen Praxis der Meditation oder daraus inspiriert) bleiben natürlich erhalten.
Es besteht im Fortgeschrittenenkurs das Angebot weitere meditative Praktiken, beispielsweise die Gehmeditation oder Arbeitsmeditation, aufzugreifen oder einzuüben.
Beide Meditationsformen bieten sich als gut umsetzbare, kurze Interventionen im Alltag an.
Neben der regelmäßigen Meditationspraxis können die Teilnehmer/innen im Kurs für Fortgeschrittene eine konstante Erweiterung und Vertiefung der eigenen Praxis im Kurs entwickeln.
Die Kursteilnehmer/innen sollten geeignete Sitzkissen, Unterlagen oder Sitzbänkchen mitbringen.

Anmeldung möglich Achtsamkeit und Konzentration - Einführung in die Meditation

(Groß-Gerau, ab Mo., 6.5., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs möchte den Teilnehmenden den Erfahrungsraum der Stille, der Einkehr und des zur Ruhefindens anbieten. Die grundlegenden Herangehensweisen und Unterschiede verschiedener Meditationsformen werden besprochen. Vorrangig werden im Stil des Zen praktische Erfahrungen mit dem Meditieren gesammelt. Die Konzentration liegt auf der Haltung und der Atmung- ohne weitere Hilfsmittel. Bitte ein entsprechendes Sitzkissen und eine weiche Unterlage für Knie und Beine mitbringen. Wir werden im Wechsel von Meditation und Gespräch unmittelbar auftauchende Eindrücke und Probleme (zum Beispiel zur entstandenen Erfahrung, zur Haltung, zu Gedanken oder Gefühlen) besprechen können. Ebenfalls wird Raum für Fragen zur Meditation selbst sein, ihrem Unterschied zu anderen Methoden wie Jacobson Muskelentspannung, Yoga, Autogenem Training- oder auch Hinweise zu geeigneter Fachliteratur.

fast ausgebucht Hatha-Yoga für Geübte

(Büttelborn, ab Mi., 8.5., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskeln und aktivieren die Gelenke. Dabei wirken die Übungen sowohl erdend als auch zentrierend. Sie sind einfach durchzuführen und dennoch fordernd. Durch die Verbindung mit einem tiefen Atem kann die Achtsamkeit und Konzentration gefördert werden. Zudem kann der Körper muskuläre Verspannungen abbauen und beweglicher werden. Bitte eine Matte, evtl. ein kleines Kissen und eine Decke mitbringen.

auf Warteliste Feldenkrais - finden Sie neue Freude

(Nauheim, ab Mi., 8.5., 17.00 Uhr )

Finden Sie neue Freude an Ihren Bewegungen und an Ihrer Beweglichkeit!
Spielerisch und in Ihrem Tempo lernen Sie mit der FELDENKRAIS®-Methode sich leichter und selbstverständlicher zu bewegen. Kleine und achtsam ausgeführte Bewegungsabfolgen werden hierbei verbal angeleitet. Durch das Entdecken von oft vergessenen Variationsmöglichkeiten können festgefahrene Gewohnheitsmuster mit der Zeit verändert werden. Sie werden auf sanfte Weise wieder beweglicher. So kann sich eine neue Lebendigkeit sowohl bei körperlicher Bewegung wie auch in Ihrem Selbstbild und in Alltagssituationen entwickeln.
Überwiegend finden die Lektionen auf dem Boden statt. Gebraucht werden wärmende und bequeme Kleidung, Handtücher als Kopfunterstützung und eine Matte oder Decke als Unterlage.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Fortgeschrittene

(Riedstadt, ab Mi., 8.5., 18.00 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Gesundheitsweg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Eine Vielfalt von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Körperbewusstsein. Die Muskeln und Sehnen werden gekräftigt, die Wirbelsäule und das Knochensystem gewinnen an Beweglichkeit, und die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem werden gestärkt. Die Yogapraxis hat das Ziel, ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu erreichen und das Wohlbefinden zu steigern.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Anfänger/innen und Geübte

(Groß-Gerau, ab Do., 9.5., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskeln und aktivieren die Gelenke. Dabei wirken die Übungen sowohl erdend als auch zentrierend. Sie sind einfach durchzuführen und dennoch fordernd. Durch die Verbindung mit einem tiefen Atem kann die Achtsamkeit und Konzentration gefördert werden. Zudem kann der Körper muskuläre Verspannungen abbauen und beweglicher werden. Bitte eine Matte, evtl. ein kleines Kissen und eine Decke mitbringen.

Anmeldung möglich Vinyasa Yoga für Geübte

(Raunheim, ab Mo., 3.6., 19.30 Uhr )

Vinyasa steht für dynamische, kraftvolle und fließende Bewegungsabläufe.
Der Erweiterungskurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die ihre Yogaerfahrung aus dem Einsteigerbereich vertiefen möchten. Die Bewegungsabläufe werden ausgebaut, der Sonnengruß wird integriert, die Atmung verfeinert und am Stundenende der Entspannung mehr Raum gegeben.
Sammelpunkt ist der Haupteingang der Pestalozzi- Schule.
Wird Ihnen manchmal alles zu viel, Sie fühlen sich gestresst? Wir beschäftigen uns mit Ursachen und Auswirkungen von Stress. Wir lernen Stress zu handhaben und zu vermeiden. Entspannungstraining, Körper- und Atemübungen aus dem Yoga helfen uns dabei. Wir werden kraftvoller, klarer, ruhiger und entspannter.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Yoga- oder Isomatte, Decke, Schreibmaterial und etwas zum Essen.

fast ausgebucht Vinyasa Yoga Basic

(Groß-Gerau, ab Di., 4.6., 19.45 Uhr )

Lerne bewusst Deinen Körper zu aktivieren und zu entspannen. Finde über einen dynamischen Bewegungsfluss zu innerer Balance. Die einzelnen Übungen werden in sinnvoller Reihe angeordnet und mit dem Atemfluss eingeübt. Dadurch kann die Aufmerksamkeit in tiefere Schichten gelenkt und die Körperwahrnehmung verbessert werden. Kraft, Flexibilität, Balance und Konzentration werden gefördert und in einer abschließenden Entspannungsphase kann sich innere Ruhe ausbreiten.

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