KVHS Groß Gerau
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Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Einsteiger*innen und Geübte

(Mörfelden-Walldorf, ab Di., 20.10., 19.15 Uhr )

Du wolltest schon immer mal mit Yoga beginnen, hast aber irgendwie keinen Zugang dazu gefunden? Dann gibt dir dieser Kurs die Möglichkeit, den ersten Schritt zu tun. Er ist für Einsteiger bzw. Wiedereinsteiger gedacht und vermittelt eine Einführung in den Hatha Yoga. Mit viel Achtsamkeit verbinden wir die Übungen sanft mit unserem Atem. Kräftigung, Loslassen und das eigene Erspüren sind die zentralen Elemente dieses Kurses. Es erwarten euch Entspannungssequenzen, das Erlernen des Sonnengrußes, kräftigende und dehnende Asanas (Übungen), verschiedene Atemtechniken und die Anleitung von kleineren Meditationen. Bitte eigene Matte, bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Kissen, Yogagurt und Klotz (falls vorhanden) mitbringen.

Anmeldung möglich Bildungsurlaub Tu Dir gut - "mach Dein Leben leicht"

(Groß-Gerau, ab Mo., 26.10., 9.00 Uhr )

Entspannung, gesundes Essverhalten und Bewegung für den Erhalt der beruflichen und privaten Leistungsfähigkeit.
Sie brauchen einmal dringend eine Auszeit? Sie sind stark eingespannt, sehen in Ihrem Alltag wenige Chancen etwas für Ihre Gesundheit zu tun und haben möglicherweise auch ein paar lästige Kilos zu viel? Dann nehmen Sie sich jetzt die Zeit für den Erhalt Ihrer Leistungsfähigkeit. Erkennen und behandeln Sie die Zusammenhänge zwischen Stress, ungesundem Essverhalten und Bewegungsmangel und kehren mit neuer Kraft in die Arbeitswelt zurück.
In der täglichen Coachingphase profitieren Sie für Alltag und Beruf. Sie lernen über die Zusammenhänge Ihrer Denk- und Verhaltensmuster. Sie erfahren, wie Sprache programmiert und harmonisiert. Sie setzen sich neue Ziele und lösen Blockaden auf. Sie erkennen, wie Motivation und Dran-bleiben wirklich geht.
Sie lernen Emotionen von Hunger zu unterscheiden und auf beides in adäquater Weise zu reagieren.
In der täglichen Entspannungsphase erstellen Sie Ihre ganz persönliche Energiebalance und lernen mit den Kraftquellen für Eilige“ verschiedene Möglichkeiten der mentalen Entlastung kennen. Das sind effektive Entspannungsübungen von nur einer bis maximal zwanzig Minuten Zeit, die sich optimal auch in den beruflichen Alltag einbauen lassen.
In der täglichen Bewegungsphase finden wir Sportarten, die für Ihre Gesundheit und den Abbau Ihres Stresses geeignet sind. Sie erlernen die Technik des Nordic Walking, der Sportart, die gerade auch bei Übergewicht wunderbar ausführbar ist. Sie erleben sogleich, wie gut Bewegung in der Natur Ihnen wirklich tut. So kehren Sie nach dieser Woche erfrischt, motiviert und mit vielen Anregungen zur Bewegung, Entspannung und der Überwindung von stressbedingtem Essen in Ihren Berufsalltag zurück.

auf Warteliste Samstags- Hatha-Yoga zur Entspannung

(Groß-Gerau, ab Sa., 31.10., 15.15 Uhr )

Hatha-Yoga ist bekannt für ausgleichende Bewegung und Entspannung. Es besitzt eine besonders tiefgehende Wirkung. An einem Samstagnachmittag gönnen wir uns eine inspirierende Yogastunde. Die Kursinhalte sind auf die Teilnehmenden abgestimmt und für jeden geeignet.
Bitte eine eigene Matte mitbringen.

Anmeldung möglich Achtsamkeitstag

(Groß-Gerau, ab Sa., 21.11., 10.00 Uhr )

Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und erleben Sie an diesem Seminartag die Kraft der Achtsamkeit, des Innehaltens und der Stille. Durch gemeinsame Achtsamkeitspraxis im Sitzen, Gehen, Liegen und mit Körperbewegungen aus dem Yoga können Sie Ihre (Körper)-Wahrnehmung schulen und sich selbst mehr Aufmerksamkeit schenken. Der Tag ist sowohl geeignet für Menschen, die bereits Meditationserfahrung mitbringen, als auch für Interessierte, die bereit sind, sich einzulassen auf längere Phasen im Schweigen.
"Das Ziel ist nicht, irgendwo anders hinzugelangen,
sondern da, wo man gerade ist,
wirklich zu sein,
ganz zu sein". (Jon Kabat-Zinn)

Bitte Yoga-Matte, warme Decke- und Kleidung, Getränk und Imbiss mitbringen.
Gesund und leistungsstark im beruflichen Alltag mit Qigong -Der Einfluss der Arbeitswelt auf die Gesundheit
Das Berufsleben stellt oft große Anforderungen an uns. Flexibilität, Leistungsdruck und Stress gehören heute zum beruflichen Alltag. Darunter leidet jedoch oftmals die Gesundheit, und zwar nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Gesundheit.
Qi-Gong, welches auch als Meditation in Bewegung bezeichnet wird, bietet dem Menschen eine Vielzahl an Techniken, um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Grundlage bildet hier u.a. das Verständnis von Yin und Yang, Spannung und Entspannung. An fünf Tagen lernen Sie als Teilnehmer/in Übungen kennen, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen. Dazu gehören auch tief gehende Kenntnisse darüber, wie die drei Komponenten zusammenwirken und einander beeinflussen.
Körperübungen, Atemgymnastik und die geistig-emotionale Haltung bilden die Schwerpunkte, sowie das Thema Ernährung. Durch Qi-Gong bleiben Sie gesund und leistungsstark. Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen nimmt zu und die Klarheit über Ursache und Wirkung von Emotionen führt zu innerer Ausgeglichenheit.
Unser Arbeitsalltag verlangt von uns zunehmend sich mit viel Energie und höherem Engagement auf Veränderungen einzustellen. Nicht selten verursacht dies Ängste und Verunsicherung und die Zeit für Regeneration, Familie und die Dinge des Alltags reicht nicht mehr aus. Soziale Konflikte und Krankheit sind oft die Folgen. Dieser Bildungsurlaub richtet sich speziell an Menschen, die bereits 25 Jahre oder länger berufstätig waren und noch viele Jahre bis zur Rente arbeitsfähig und gesund bleiben möchten. Sie können sich Zeit nehmen einmal inne zu halten, auf die Signale des Körpers zu achten, die Ressourcen wieder aufzufüllen und dauerhaft zu halten. Oft hilft ein erster Schritt eine andere Sichtweise auf die Dinge zu bekommen und die eigenen Prioritäten zu überdenken.
In diesem Bildungsurlaub erlernen Sie Techniken, mit denen Sie Ihre Kraftquellen aktivieren und Blockaden lösen können. Praktische Entspannungs- und Stressbewältigungsübungen können den Stresslevel reduzieren und vor Überforderung schützen. Sie erfahren, wie Sie durch eine gesunde Ernährungsweise und Bewegung Ihr Immunsystem stärken können und lernen die einfache Kunst des „Ballastabwerfens“ kennen.

Die meiste Zeit unseres Lebens verbringen wir mit uns selbst. Wir sollten darauf achten, dass wir uns mit uns wohlfühlen. Das sollte unser Ziel in dieser Woche werden.
Ich freue mich auf Sie!
Gesund und leistungsstark im beruflichen Alltag mit Qigong -Der Einfluss der Arbeitswelt auf die Gesundheit
Das Berufsleben stellt oft große Anforderungen an uns. Flexibilität, Leistungsdruck und Stress gehören heute zum beruflichen Alltag. Darunter leidet jedoch oftmals die Gesundheit, und zwar nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Gesundheit.
Qi-Gong, welches auch als Meditation in Bewegung bezeichnet wird, bietet dem Menschen eine Vielzahl an Techniken, um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Grundlage bildet hier u.a. das Verständnis von Yin und Yang, Spannung und Entspannung. An fünf Tagen lernen Sie als Teilnehmer/in Übungen kennen, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen. Dazu gehören auch tief gehende Kenntnisse darüber, wie die drei Komponenten zusammenwirken und einander beeinflussen.
Körperübungen, Atemgymnastik und die geistig-emotionale Haltung bilden die Schwerpunkte, sowie das Thema Ernährung. Durch Qi-Gong bleiben Sie gesund und leistungsstark. Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen nimmt zu und die Klarheit über Ursache und Wirkung von Emotionen führt zu innerer Ausgeglichenheit.

freie Plätze Bildungsurlaub: Achtsam und gelassen im beruflichen Alltag mit Qi-Gong

(Mörfelden-Walldorf, ab Mo., 11.1., 9.00 Uhr )

Der Bildungsurlaub gibt Ihnen Schritt für Schritt Werkzeuge aus dem Qi-Gong anhand von innerer Ruhe und langsamen, unter geistiger Sammlung durchgeführten Bewegungen an die Hand. Diese Gesundheitsübungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) fördern die körperliche, sowie die geistige Haltung und die Gesundheit des Menschen. Auf der Basis „obere Leichtigkeit“ und „unterer fester Verankerung“ sowie innerer Ruhe, Ausgewogenheit und Unbeschwertheit werden die Übungen zum Ausdruck gebracht. Gleichgewicht und Koordination werden trainiert. Auf der physischen Ebene werden die Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen, Faszien gekräftigt, wodurch Haltungsschwächen korrigiert, Rückenschmerzen und Verspannungen gelöst werden können. Auf der mentalen Ebene wird die Ausgeglichenheit, Konzentration, innere Ruhe und das Selbstwertgefühl gefördert. So entsteht eine Stärkung und Harmonisierung von Qi im menschlichen Körper, welches nicht nur Belastungssymptome wie Stress und Schmerzen ausgleicht, sondern auch dabei hilft, den beruflichen Alltag in einem von Zeitdruck und gesellschaftlichen hohen Anforderungen mit innerer Ruhe und Klarheit zu bewältigen. Durch das Üben nehmen innere Zufriedenheit und Leichtigkeit zu.
Bitte Mitbringen : bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder rutschfeste Socken.
Block und Stift

freie Plätze Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR

(Groß-Gerau, ab Di., 12.1., 18.30 Uhr )

Das ganzheitliche Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn kombiniert geführte Körperwahrnehmungsübungen (Bodyscan), einfache Yoga-Praxis, achtsames Sitzen und Gehmeditation. Inhaltliche Themen sind u.a.: Stressbewältigung, achtsame Kommunikation, achtsame Ernährung. Der Kurs ist geeignet für Menschen,
die innehalten und sich selbst mehr Aufmerksamkeit schenken,
die mit Herausforderungen in Beruf und Familie besser umgehen lernen möchten. Erleben Sie
mehr Gelassenheit, Ruhe, Lebensfreude und Klarheit und beugen Sie
einer Erschöpfung vor.
Teilnehmende erhalten Impulse für das Praktizieren zu Hause und Übungs-CDs.

Anmeldung möglich Bildungsurlaub: Gesund und ausgeglichen mit der TCM und Qi-Gong

(Groß-Gerau, ab Mo., 25.1., 9.00 Uhr )

In diesem Bildungsurlaub erfahren Sie Vieles rund um die Traditionelle Chinesische Medizin. Die Prinzipien dieser uralten Heilkunst wie unter anderem das Verständnis von Yin und Yang, Spannung und Entspannung werden in Theorie und Praxis erfahrbar. Sie erlernen effektive Übungen aus dem Qi-Gong, welches auch als Meditation in Bewegung bezeichnet wird. Diese Übungen können unmittelbar im Alltag und Beruf angewendet werden. Den Rahmen für diese gesundheitsfördernde Woche bilden neben den Räumlichkeiten des Schlosses Dornberg auch die umliegenden Wiesen und die Fasanerie.

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Kontakt

Kreisvolkshochschule Groß-Gerau
Hauptstraße 1
Schloss Dornberg
64521 Groß-Gerau

Telefon: 06152 1870-0
Fax: 06152 1870-190
E-Mail: info[at]kvhsgg.de

 

Bildungszentrum Wasserweg
(Sprachenzentrum)
Wasserweg 2
64521 Groß-Gerau

Telefon: 06152 1870-400
Fax: 06152 1870-410
E-Mail: sprachenzentrum[at]kvhsgg.de

Öffnungszeiten

Unser Servicebüro im Schloss Dornberg und das Servicebüro Sprachenzentrum im Wasserweg 2 ist zu folgenden Zeiten telefonisch für Ihre Anliegen erreichbar:

Montag, Donnerstag, Freitag:
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstags: Geschlossen
Mittwochs: 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Persönlich sind wir nur nach Terminabsprache für Sie da.
Wir danken für Ihr Verständnis.

 

 

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