KVHS Groß Gerau
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Das Berufsleben stellt oft große Anforderungen an uns. Flexibilität, Leistungsdruck und Stress gehören heute zum beruflichen Alltag. Darunter leidet jedoch oftmals die Gesundheit, und zwar nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Gesundheit.
Qi-Gong, welches auch als Meditation in Bewegung bezeichnet wird, bietet dem Menschen eine Vielzahl an Techniken, um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Grundlage bildet hier u.a. das Verständnis von Yin und Yang, Spannung und Entspannung. An fünf Tagen lernen Sie als Teilnehmer/in Übungen kennen, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen. Dazu gehören auch tief gehende Kenntnisse darüber, wie die drei Komponenten zusammenwirken und einander beeinflussen.
Körperübungen, Atemgymnastik und die geistig-emotionale Haltung bilden die Schwerpunkte, sowie das Thema Ernährung. Durch Qi-Gong bleiben Sie gesund und leistungsstark. Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen nimmt zu und die Klarheit über Ursache und Wirkung von Emotionen führt zu innerer Ausgeglichenheit.

freie Plätze Hatha-Yoga

(Büttelborn, ab Mi., 9.1., 19.00 Uhr )

Losgelöst von deinem Alltag konzentrierst du dich auf deinen Körper und deine Atmung. Du kannst Verspannungen lösen, mobilisierst und vitalisiert deinen Körper. Damit kannst du Raum schaffen für eine weite, freie Atmung (Pranayama). Auch die Tiefenentspannung (Shavasana) ist ein wichtiges Element im Hatha Yoga. Sie kann sich nach einer Session voller kräftigender und dehnender Haltungen (Ananas) besonders wohltuend anfühlen.
Probiere einfach, ob Hatha-Yoga zu deinem Leben und zu dir passt. Ich freue mich auf deinen Besuch! Namaste, Jens

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Anfänger/innen

(Groß-Gerau, ab Mo., 14.1., 17.45 Uhr )

Hatha-Yoga ist ein Weg, der nicht nur den Körper gelenkiger machen kann, sondern auch unsere Seele und Psyche. Die langsam und bewusst ausgeführten Übungen bringen Entspannung und ein besseres Körperbewusstsein mit sich. Sie können neue Kräfte entdecken und Ihre Lebensfreude erhöhen.
Bitte Yogamatte oder Decke mitbringen und warme Socken tragen.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Geübte und Fortgeschrittene

(Groß-Gerau, ab Mo., 14.1., 19.15 Uhr )

Grundkenntnisse und Bewegungsabläufe des Yoga sind bereits vorhanden. Darauf aufbauend werden neue Asanas sowie Variationen geübt und die positive Wirkungen auf den Körper und die Psyche wahrgenommen.

freie Plätze Bildungsurlaub: Gesund und Vital im Berufsalltag

(Groß-Gerau, ab Mo., 14.1., 9.00 Uhr )

Die Arbeitsbelastung in der heutigen Zeit steigt kontinuierlich. Gewünscht sind ständige Verfügbarkeit, Flexibilität und Fachkompetenz. Hohe Anforderungen am Arbeitsplatz, die Angst vor einem Verlust der Arbeitsstelle und mögliche private Belastungen, lassen uns unter Dauerstress stehen. Die Bedeutung von Gesundheit wird unter diesen Umständen immer wichtiger und betrifft jede Altersklasse.
Um effektiv arbeiten zu können benötigen der Körper und das Gehirn ausreichend Energie. Die Herausforderung besteht darin uns über den Tag verteilt mit Energie zu versorgen. Themen wie Ernährungsweisen in Beruf und Alltag; Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße und Co sowie Lebensmittelkunde geben Ihnen einen komplexen Einblick in das Feld der Ernährung. Praktische Tipps für Snacks am Arbeitsplatz bereichern die Woche, ebenso Übungen zur Mobilisation am Arbeitsplatz. Das Kennenlernen verschiedener Entspannungsmethoden rundet diesen ganzheitlichen Bildungsurlaub ab.
Ich freue mich auf Sie!

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Anfänger/innen

(Biebesheim, ab Mo., 14.1., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Gesundheitsweg von Körper, Geist und Seele. Eine Vielfalt von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Körperbewusstsein. Muskeln und Sehnen werden gekräftigt und gedehnt, Wirbelsäule und Skelett gewinnen gleichzeitig an Stabilität und Beweglichkeit. Die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem werden gestärkt. Die Yogapraxis hat das Ziel, ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu erreichen und das Wohlbefinden zu steigern. Individuelle Voraussetzungen werden durch differenzierte Übungsangebote und Zielsetzungen berücksichtigt. Nicht die perfekt ausführte Übung, sondern die intensive und bestmögliche Förderung der persönlichen, gesundheitsfördernden Potentiale ist das Ziel.
Matte, Decke, warme Socken und evtl. kleine Kissen sind bitte mitzubringen.

fast ausgebucht Samstags- Hatha-Yoga für Alle

(Groß-Gerau, ab Sa., 19.1., 15.15 Uhr )

Hatha-Yoga ist bekannt für ausgleichende Bewegung und Entspannung. Es besitzt eine besonders tiefgehende Wirkung. An einem Samstagnachmittag gönnen wir uns eine inspirierende Yogastunde. Die Kursinhalte sind auf die Teilnehmenden abgestimmt und für jeden geeignet.

auf Warteliste Bildungsurlaub: Gesund und ausgeglichen mit der TCM und Qi-Gong

(Groß-Gerau, ab Mo., 21.1., 9.00 Uhr )

In diesem Bildungsurlaub erfahren Sie alles rund um die Traditionelle Chinesische Medizin und wie Sie mit den Prinzipien dieser uralten Heilkunst Ihre Selbstheilungskräfte nachhaltig aktivieren können. Daneben erlernen Sie effektive Übungen aus dem Bewegten und Stillen Qi-Gong, die Sie sofort mühelos anwenden können. Ziel ist es ein harmonisches Leben in Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu führen. Den Rahmen für diese gesundheitsfördernde Woche bilden neben dem Torhaus des Schlosses Dornberg auch die umliegenden Wiesen und die Fasanerie. So können Sie nach einer Woche entspannt und gestärkt zurück in den (Berufs-) Alltag kehren.

freie Plätze Achtsamkeit und Konzentration - Einführung in die Meditation

(Groß-Gerau, ab Mo., 21.1., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs möchte den Teilnehmenden den Erfahrungsraum der Stille, der Einkehr und des zur Ruhefindens anbieten. Die grundlegenden Herangehensweisen und Unterschiede verschiedener Meditationsformen werden besprochen. Vorrangig werden im Stil des Zen praktische Erfahrungen mit dem Meditieren gesammelt. Die Konzentration liegt auf der Haltung und der Atmung- ohne weitere Hilfsmittel. Bitte ein entsprechendes Sitzkissen und eine weiche Unterlage für Knie und Beine mitbringen. Wir werden im Wechsel von Meditation und Gespräch unmittelbar auftauchende Eindrücke und Probleme (zum Beispiel zur entstandenen Erfahrung, zur Haltung, zu Gedanken oder Gefühlen) besprechen können. Ebenfalls wird Raum für Fragen zur Meditation selbst sein, ihrem Unterschied zu anderen Methoden wie Jacobson Muskelentspannung, Yoga, Autogenem Training- oder auch Hinweise zu geeigneter Fachliteratur.

Anmeldung möglich Achtsamkeit und Konzentration: Meditation für Fortgeschrittene

(Groß-Gerau, ab Mo., 21.1., 18.45 Uhr )

Im Kurs „Achtsamkeit und Konzentration – Einführung in die Meditation“ besteht für Anfänger/innen das Angebot, erste praktische Erfahrungen mit der Meditation im Stile des Zen zu sammeln.
Grundlegende Herangehensweisen und Unterschiede verschiedener Meditationsformen
werden besprochen. Im Wechsel von Meditation und Gespräch können unmittelbar auftauchende Eindrücke oder bestehende Fragen miteinander geklärt werden.

Im Folgekurs „Achtsamkeit und Konzentration: Meditation für Fortgeschrittene“ werden ehemalige Teilnehmer/innen des Einführungskurses und andere Fortgeschrittene eingeladen, ihre bereits bestehende Meditationspraxis mithilfe weiterer, neuer Aspekte und Anregungen beständig zu vertiefen und weiterzuführen.
Der Folgekurs möchte sich damit den Bedürfnissen von bereits erfahrenen Meditierenden widmen.
Die Meditation selbst und die Möglichkeit des gemeinsamen Gespräches über Erfahrungen und Themen (aus der fortgeschrittenen Praxis der Meditation oder daraus inspiriert) bleiben natürlich erhalten.
Es besteht im Fortgeschrittenenkurs das Angebot weitere meditative Praktiken, beispielsweise die Gehmeditation oder Arbeitsmeditation, aufzugreifen oder einzuüben.
Beide Meditationsformen bieten sich als gut umsetzbare, kurze Interventionen im Alltag an.
Neben der regelmäßigen Meditationspraxis können die Teilnehmer/innen im Kurs für Fortgeschrittene eine konstante Erweiterung und Vertiefung der eigenen Praxis im Kurs entwickeln.
Die Kursteilnehmer/innen sollten geeignete Sitzkissen, Unterlagen oder Sitzbänkchen mitbringen.

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