KVHS Groß Gerau
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Gesund und leistungsstark im beruflichen Alltag mit Qigong -Der Einfluss der Arbeitswelt auf die Gesundheit
Das Berufsleben stellt oft große Anforderungen an uns. Flexibilität, Leistungsdruck und Stress gehören heute zum beruflichen Alltag. Darunter leidet jedoch oftmals die Gesundheit, und zwar nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Gesundheit.
Qi-Gong, welches auch als Meditation in Bewegung bezeichnet wird, bietet dem Menschen eine Vielzahl an Techniken, um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Grundlage bildet hier u.a. das Verständnis von Yin und Yang, Spannung und Entspannung. An fünf Tagen lernen Sie als Teilnehmer/in Übungen kennen, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen. Dazu gehören auch tief gehende Kenntnisse darüber, wie die drei Komponenten zusammenwirken und einander beeinflussen.
Körperübungen, Atemgymnastik und die geistig-emotionale Haltung bilden die Schwerpunkte, sowie das Thema Ernährung. Durch Qi-Gong bleiben Sie gesund und leistungsstark. Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen nimmt zu und die Klarheit über Ursache und Wirkung von Emotionen führt zu innerer Ausgeglichenheit.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Geübte und Fortgeschrittene

(Groß-Gerau, ab Mo., 13.1., 19.00 Uhr )

Grundkenntnisse und Bewegungsabläufe des Yoga sind bereits vorhanden. Darauf aufbauend werden neue Asanas sowie Variationen geübt und die positive Wirkungen auf den Körper und die Psyche wahrgenommen.

Anmeldung möglich Achtsamkeit und Konzentration - Einführung in die Meditation

(Groß-Gerau, ab Mo., 13.1., 18.45 Uhr )

Dieser Kurs möchte den Teilnehmenden den Erfahrungsraum der Stille, der Einkehr und des zur Ruhefindens anbieten. Die grundlegenden Herangehensweisen und Unterschiede verschiedener Meditationsformen werden besprochen. Vorrangig werden im Stil des Zen praktische Erfahrungen mit dem Meditieren gesammelt. Die Konzentration liegt auf der Haltung und der Atmung- ohne weitere Hilfsmittel. Bitte ein entsprechendes Sitzkissen und eine weiche Unterlage für Knie und Beine mitbringen. Wir werden im Wechsel von Meditation und Gespräch unmittelbar auftauchende Eindrücke und Probleme (zum Beispiel zur entstandenen Erfahrung, zur Haltung, zu Gedanken oder Gefühlen) besprechen können. Ebenfalls wird Raum für Fragen zur Meditation selbst sein, ihrem Unterschied zu anderen Methoden wie Jacobson Muskelentspannung, Yoga, Autogenem Training oder auch Hinweise zu geeigneter Fachliteratur.
Die Kursteilnehmer/innen sollten geeignete Sitzkissen, Unterlagen oder Sitzbänkchen mitbringen.
Im Kurs wird auch die Gelegenheit gegeben sein, Empfehlungen und Beratungen hierüber
zu bekommen.

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

(Mörfelden-Walldorf, ab Mo., 13.1., 15.00 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die sanften Übungen des Hatha-Yoga helfen wieder zu einer bewussten und aufrechten Haltung, zu einer tieferen und ruhigeren Atmung sowie zu mehr innerer und äußerer Kraft und Lebensfreude zu kommen.
In diesem Kurs wollen wir mehr Bewusstsein für den Rücken entwickeln. Erlernen Sie wohltuende Übungen zur Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur. Das führt zur Kräftigung und Flexibilität von Rücken und Wirbelsäule. Ergänzt werden die Übungen durch Körperwahrnehmung, Dehnung, Kurz- und Tiefenentspannung.
Die Übungen sind für jedes Alter geeignet. Grundkenntnisse des Yoga sind nicht erforderlich.
Bitte Yogamatte, ggf. kleine Decke oder Sitzkissen mitbringen.

Anmeldung möglich Tai Chi Chuan 24 Stil für Einsteiger/innen

(Mörfelden-Walldorf, ab Mo., 13.1., 18.00 Uhr )

Tai Chi Chuan dient heutzutage der Gesunderhaltung und Krankheitsvorbeugung. Die meditative Ausführung der Bewegungen zielen auf eine Verbesserung der Geschmeidigkeit des Körpers ab. Die Gelenke werden intensiv bewegt, Muskulatur und Sehnen trainiert. Die Bewegungen sind vielseitig. Sie schulen die Koordination von Augen, Händen, Beinen und Rumpf.

fast ausgebucht Tai Chi Chuan 48 Stil

(Mörfelden-Walldorf, ab Mo., 13.1., 19.30 Uhr )

Tai Chi Chuan dient heutzutage der Gesunderhaltung und Krankheitsvorbeugung. Die meditative Ausführung der Bewegungen zielen auf eine Verbesserung der Geschmeidigkeit des Körpers ab. Die Gelenke werden intensiv bewegt, Muskulatur und Sehnen trainiert. Die Bewegungen sind vielseitig. Sie schulen die Koordination von Augen, Händen, Beinen und Rumpf. In diesem Kurs werden 48 Formen unterrichtet. Formen sind klar umschriebene Abläufe aufeinander folgender und ineinander übergehender Bewegungen.

Anmeldung möglich Vinyasa Yoga für Geübte

(Raunheim, ab Mo., 13.1., 19.30 Uhr )

Vinyasa steht für dynamische, kraftvolle und fließende Bewegungsabläufe.
Der Erweiterungskurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die ihre Yogaerfahrung aus dem Einsteigerbereich vertiefen möchten. Die Bewegungsabläufe werden ausgebaut, der Sonnengruß wird integriert, die Atmung verfeinert und am Stundenende der Entspannung mehr Raum gegeben.
Sammelpunkt ist der Haupteingang der Pestalozzi- Schule.

fast ausgebucht Hatha-Yoga für Anfänger/innen

(Biebesheim, ab Mo., 13.1., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Gesundheitsweg von Körper, Geist und Seele. Eine Vielfalt von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Körperbewusstsein. Muskeln und Sehnen werden gekräftigt und gedehnt, Wirbelsäule und Skelett gewinnen gleichzeitig an Stabilität und Beweglichkeit. Die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem werden gestärkt. Die Yogapraxis hat das Ziel, ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu erreichen und das Wohlbefinden zu steigern. Individuelle Voraussetzungen werden durch differenzierte Übungsangebote und Zielsetzungen berücksichtigt. Nicht die perfekt ausführte Übung, sondern die intensive und bestmögliche Förderung der persönlichen, gesundheitsfördernden Potentiale ist das Ziel.
Matte, Decke, warme Socken und evtl. kleine Kissen sind bitte mitzubringen.

Anmeldung möglich Vinyasa Yoga Basic

(Groß-Gerau, ab Di., 14.1., 19.45 Uhr )

Lerne bewusst Deinen Körper zu aktivieren und zu entspannen. Finde über einen dynamischen Bewegungsfluss zu innerer Balance. Die einzelnen Übungen werden in sinnvoller Reihe angeordnet und mit dem Atemfluss eingeübt. Dadurch wird die Aufmerksamkeit in tiefere Schichten gelenkt und die Körperwahrnehmung verbessert. Kraft, Flexibilität, Balance und Konzentration werden gefördert und in einer abschließenden Entspannungsphase wird die innere Ruhe spürbar.

Anmeldung möglich Tai Chi Chuan (Li-Stil) - Anfänger und Fortgeschrittene

(Groß-Gerau, ab Di., 14.1., 18.15 Uhr )

Bei diesem Kurs möchten wir gerne Anfänger aufnehmen. Das uralte chinesisch-taoistische Wissen über die Gesundheitspflege offenbart sich uns noch heute in den langsamen und geschmeidigen Bewegungsabläufen der Tai-Chi-Formen. Im Li Stil sind die 3 Wurzeln der Tai Chi, nämlich Gesundheitspflege, Meditation und Kampfkunst lebendig. In der Tradition der Li Familie werden verschiedene Heil- und Kampfkünste überliefert. Davon werden im Unterricht in der VHS vor allem die Prinzipien und Bewegungsabläufe der Form und einer Reihe von Qi Gong Übungen (Tao Yin und Kai Men) gelehrt. Aber auch wiederholte Übung kleiner Bewegungselemente sowie Partnerübungen zur Wahrnehmungshilfe sind wesentliche Elemente des Unterrichts.
Dieser Kurs ist ein gemischter Kurs, an dem Teilnehmer mit unterschiedlich langer Erfahrung im Li Stil Tai Chi Chuan teilnehmen. Üblicherweise werden einige Übungen in der gesamten Gruppe gemeinsam geübt, während für andere Themen spezifisch je nach Erfahrungsstand in Kleingruppen angeleitet und geübt wird:
Für Anfänger Grundbegriffe wie Stände, Übungen und Bewegungen der "Kleinen Form",
für Geübte Festigung und Vertiefung des Gelernten und das Erlernen weiterer Bewegungen
und für Fortgeschrittene Vertiefung (Verbesserung der Bewegungen) anhand der Tai Chi Prinzipien.

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