KVHS Groß Gerau
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fast ausgebucht Hatha-Yoga für Geübte

(Groß-Gerau, ab Mi., 2.9., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskeln und aktivieren die Gelenke. Dabei wirken die Übungen sowohl erdend als auch zentrierend. Sie sind einfach durchzuführen und dennoch fordernd. Durch die Verbindung mit einem tiefen Atem kann die Achtsamkeit und Konzentration gefördert werden. Zudem kann der Körper muskuläre Verspannungen abbauen und beweglicher werden.
Bitte eine Matte, evtl. ein kleines Kissen und eine Decke mitbringen.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Geübte und Fortgeschrittene

(Mörfelden-Walldorf, ab Mi., 2.9., 9.20 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Gesundheitsweg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Eine Vielfalt von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Körperbewusstsein. Die Muskeln und Sehnen werden gekräftigt, die Wirbelsäule und das Knochensystem gewinnen an Beweglichkeit, und die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem werden gestärkt. Die Yogapraxis hat das Ziel, ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu erreichen und das Wohlbefinden zu steigern.
Bitte Decke o. Matte, bequeme Kleidung mitbringen.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Fortgeschrittene

(Riedstadt, ab Mi., 2.9., 18.15 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Gesundheitsweg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Eine Vielfalt von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Körperbewusstsein. Die Muskeln und Sehnen werden gekräftigt, die Wirbelsäule und das Knochensystem gewinnen an Beweglichkeit, und die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem werden gestärkt. Die Yogapraxis hat das Ziel ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu erreichen und das Wohlbefinden zu steigern.
Bitte eine eigene Matte mitbringen.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Geübte und Fortgeschrittene

(Gernsheim, ab Do., 3.9., 18.00 Uhr )

Hier wird Körperbewusstsein und Bewegungskenntnis als bereits vorhanden vorausgesetzt. Komplexere, schwierige Übungsformen werden in Verbindung von Atmung und Bewegung gezielt geübt und mit ihren körperlichen und seelischen Auswirkungen bewusst wahrgenommen. Wiederholungen greifen bereits bekannte Elemente erneut auf und meditative Elemente treten in den Vordergrund. Weniger die perfekt ausgeführte Übung, sondern die Entwicklung von körperlich-geistigem Gleichgewicht ist das Ziel.
Bitte eine eigene Matte mitbringen.

auf Warteliste Hatha-Yoga und Kum-Nye

(Groß-Gerau, ab Do., 3.9., 18.30 Uhr )

Yoga hat eine lange Tradition. Es haben sich viele Richtungen entwickelt. Mit klassischen Hatha-Yoga Asanas und dem Tibetischen-Heilyoga ist es möglich Achtsamkeit, Meditation und Bewegung zu verbinden. Kum Nye bedeutet Innere Massage. Auch in der modernen Welt können wir viel von den alten Yogi’s lernen.
Bitte bequeme Kleidung, Socken, Decke und eine eigene Matte mitbringen.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

(Mörfelden-Walldorf, ab Do., 3.9., 18.30 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Gesundheitsweg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Eine Vielfalt von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Körperbewusstsein. Die Muskeln und Sehnen werden gekräftigt, die Wirbelsäule und das Knochensystem gewinnen an Beweglichkeit, und die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem werden gestärkt. Die Yogapraxis hat das Ziel, ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu erreichen und das Wohlbefinden zu steigern.
Bitte Decke o. Matte, bequeme Kleidung mitbringen.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Fortgeschrittene

(Mörfelden-Walldorf, ab Do., 3.9., 20.10 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Gesundheitsweg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Eine Vielfalt von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Körperbewusstsein. Die Muskeln und Sehnen werden gekräftigt, die Wirbelsäule und das Knochensystem gewinnen an Beweglichkeit und die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem werden gestärkt. Die Yogapraxis hat das Ziel, ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu erreichen und das Wohlbefinden zu steigern.
Bitte Decke o. Matte, bequeme Kleidung mitbringen.

fast ausgebucht Hatha-Yoga für Fortgeschrittene

(Stockstadt, ab Do., 3.9., 9.00 Uhr )

Yoga ist ein ganzheitlicher Gesundheitsweg zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Eine Vielfalt von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Körperbewusstsein. Die Muskeln und Sehnen werden gekräftigt, die Wirbelsäule und das Knochensystem gewinnen an Beweglichkeit, und die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem werden gestärkt. Die Yogapraxis hat das Ziel ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu erreichen und das Wohlbefinden zu steigern.
Bitte eine eigene Matte mitbringen.

auf Warteliste Samstags- Hatha-Yoga für Alle

(Groß-Gerau, ab Sa., 5.9., 15.15 Uhr )

Hatha-Yoga ist bekannt für ausgleichende Bewegung und Entspannung. Es besitzt eine besonders tiefgehende Wirkung. An einem Samstagnachmittag gönnen wir uns eine inspirierende Yogastunde. Die Kursinhalte sind auf die Teilnehmenden abgestimmt und für jeden geeignet.
Bitte eine eigene Matte mitbringen.

auf Warteliste Achtsamkeit und Konzentration - Einführung in die Meditation

(Groß-Gerau, ab Mo., 7.9., 18.45 Uhr )

Dieser Kurs möchte den Teilnehmenden den Erfahrungsraum der Stille, der Einkehr und des zur Ruhefindens anbieten. Die grundlegenden Herangehensweisen und Unterschiede verschiedener Meditationsformen werden besprochen. Vorrangig werden im Stil des Zen praktische Erfahrungen mit dem Meditieren gesammelt. Die Konzentration liegt auf der Haltung und der Atmung- ohne weitere Hilfsmittel. Bitte ein entsprechendes Sitzkissen und eine weiche Unterlage für Knie und Beine mitbringen. Wir werden im Wechsel von Meditation und Gespräch unmittelbar auftauchende Eindrücke und Probleme (zum Beispiel zur entstandenen Erfahrung, zur Haltung, zu Gedanken oder Gefühlen) besprechen können.
Ebenfalls wird Raum für Fragen zur Meditation selbst sein, ihrem Unterschied zu anderen Methoden wie Jacobson Muskelentspannung, Yoga, Autogenem Training- oder auch Hinweise zu geeigneter Fachliteratur.
Die Kursteilnehmer*innen sollten geeignete Sitzkissen, Unterlagen oder Sitzbänkchen mitbringen.
Im Kurs wird auch die Gelegenheit gegeben sein, Empfehlungen und Beratungen hierüber zu bekommen.

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E-Mail: info[at]kvhsgg.de

 

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(Sprachenzentrum)
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Telefon: 06152 1870-400
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