KVHS Groß Gerau
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fast ausgebucht Bauch Beine Po

(Riedstadt, ab Mi., 30.1., 18.00 Uhr )

Wer sich regelmäßig bewegt, bleibt leichter fit. Sport wirkt wie ein Jungbrunnen und Sport macht Spaß. Es erwarten Sie abwechslungsreiche Trainingseinheiten mit Musik.
Bitte nicht vergessen mitzubringen: 1 Hantel-Set (1,5 Kg), 1 Gymnastikband, eine Faszienrolle, bequeme Sportkleidung, ein paar Turnschuhe und 1 Handtuch.

auf Warteliste Fit mit Flexi Bar

(Riedstadt, ab Fr., 1.2., 18.00 Uhr )

Der FLEXI-BAR ist ein 1,50 Meter langer, glasfaserverstärkter Kunstoffstab, der in der Mitte umfasst und in Schwingungen versetzt wird. Dadurch wird die Tiefenmuskulatur erreicht und der Rumpf stabilisiert. Außerdem werden Kraft, Ausdauer und Bewegungssensibilisierung gefördert. Beim FLEXI-BAR-Training arbeitet insbesondere die Schultergürtelmuskulatur, die Rückenmuskulatur sowie die gesamte Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Gut geeignet für jeden sportlichen Status und jedes Alter.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik

(Biebesheim, ab Mi., 6.2., 9.30 Uhr )

Leiden auch Sie regelmäßig oder manchmal unter Rückenbeschwerden? Sicher sitzen sie viel, stehen oft unter Anspannung und es mangelt Ihnen an Bewegung. Dies alles kann den Rücken sehr beanspruchen. Gezielte Gymnastik in der Gruppe kann da Wunder wirken.
Ziel des Kurses ist es, eine richtige Beanspruchung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur und entlastende Übungen zur aktiven Entspannung zu erlernen.
Jede Kursstunde ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Sie beginnt mit einem lockeren Aufwärmtraining nach Musik, dem ein intensives Training aller Muskelgruppen folgt, und mit unterschiedlichen Entspannungstechniken abschließt.
Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist es, vorhandene Beschwerden zu verbessern und weiteren Schädigungen vorzubeugen.
Der Kurs bietet ebenso die Möglichkeit auf aktuelle oder akute Probleme einzugehen, und die bestehende Problematik aufzugreifen.
Weitere Schwerpunkte sind Koordinationsübungen, Sturzprophylaxe, Stabilisations und Gleichgewichtstraining.
Zum Kurs bringen Sie bitte eine Isomatte, ein Handtuch und ein kleines Kopfkissen mit. Zudem tragen Sie bitte bequeme Kleidung und feste Schuhe.

Anmeldung möglich Rückenschule

(Gernsheim, ab Di., 12.2., 19.00 Uhr )

Immer mehr Menschen leiden (nicht selten auch berufsbedingt) unter Rückenproblemen. In diesem Kurs werden gezielt Übungen praktiziert, die Rücken- und Bauchmuskulatur zunächst lockern und danach kräftigen. Dadurch können Fehlhaltungen ausgeglichen und die Wirbelsäule entlastet werden.

Anmeldung möglich Gymnastik für Frauen

(Kelsterbach, ab Mi., 20.2., 18.00 Uhr )

Allgemeine Fitnessgymnastik mit Musik, Sportspiele u.v.m. für alle Altersgruppen geeignet.

freie Plätze Leichter durchs Leben mit Ismakogie

(Groß-Gerau, ab Fr., 1.3., 17.15 Uhr )

Stellen Sie sich vor, wie Sie schmerzfrei und ohne zu ermüden Sitzen, Stehen und Gehen, mit Leichtigkeit Treppen steigen, die alltäglichen Handgriffe ohne Anstrengung erledigen. Die Methode Ismakogie kann Ihnen mit kleinen überschaubaren Übungen von den Füßen bis zum Gesicht Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln.
Die Vorteile: gut verständlich und logisch nachvollziehbar, unabhängig vom Alter, leicht erlernbar, sofort in den Alltag zu integrieren, ohne Hilfsmittel oder spezielle Kleidung.
Mit den Füßen als Basis für Ihre Körperstatik erreichen Sie eine aufrechte Haltung , sowie einen sicheren Stand und Gang. Unter Ausnutzung der Körperökonomie erfahren Sie mehr Wohlbefinden und Selbstvertrauen. Es macht Spaß, leichter zu leben!
Bitte bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen.

Anmeldung möglich Workshop: Für die Füße

(Groß-Gerau, ab Sa., 23.3., 10.00 Uhr )

Kennen Sie Fußfehlstellungen, wie Knick- / Senk- / Spreizfuß oder Hallux Valgus?
Schmerzen Ihre Füße beim Gehen? In diesem Workshop erfahren Sie anschaulich die Zusammenhänge zwischen der Fußstatik, der Beckenbodenmuskulatur und der Art wie Sie gehen. Und wir üben ein, was Sie für Ihre Füße tun können, um sie zu entlasten.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, evtl. kleines Kopfkissen, Decke und Hausschuhe, Handcreme, Getränk

fast ausgebucht Workshop: Wie steht´s auf meinen Füßen?

(Groß-Gerau, ab Sa., 30.3., 10.30 Uhr )

Füße leisten Schwerstarbeit. Sie tragen das gesamte Körpergewicht in allen Lebenslagen und sind u.a. unersetzlich für unser Gleichgewicht und die Koordination im Raum. Leider wird ihnen oft zu wenig Beachtung geschenkt, bis dann die ersten Beschwerden am Fuß und den Gelenken auftreten. Die Füße sind häufig auch Ausgangspunkt bzw. Ursache für Beschwerden an ganz anderen Stellen, z.B. Knie- und Hüftgelenke, Wirbelsäule oder Schulter- Nackenbereich.
Was Sie mit dem richtigen Einsatz der Füße, dem Training der Fußmuskulatur sowie der zahlreichen Gelenke des Fußes erreichen können, erfahren Sie mit der Methode Ismakogie. Was die Füße mit der Körperstatik zu tun haben und warum Zustand und Einsatz der Füße Auswirkungen auf den ganzen Körper bis ins Gesicht haben, wird Ihnen in diesem Workshop vermittelt.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung und evtl. ein Paar warme Socken und etwas für Ihre Mittagspause.
In dieser Bildungsurlaubswoche erfolgt ein erfahrungsbasierter Einstieg in das Thema Achtsamkeit orientiert am Programm „Sressbewältigung durch Achtsamkeit“ (MBSR), das Prof. Dr. Kabat-Zinn entwickelte und dessen Wirksamkeit in zahlreichen Studien bestätigt wurde.
Stress ist ein natürlicher Bestandteil jedes Lebens, aber wie kann es gelingen, dass sich beruflicher oder privater Stress nicht negativ auf die Gesundheit und somit auf die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität auswirkt? Sie lernen persönliche Stressbewältigungsmuster kennen und wie hilfreich in stressigen Situationen eine achtsame Haltung sein kann. Im Kurs werden Achtsamkeitsübungen (Bodyscan, Gehmeditation, achtsame Yogaübungen u.a.) praktiziert, die die Wahrnehmung stärken und zu Entspannung führen können.
In unserer schnelllebigen, oft stressigen Zeit bleibt die Gesundheit aufgrund von schlechter Ernährung, mangelnder Bewegung und fehlender Stressbewältigung häufig auf der Strecke.
In diesem Bildungsurlaub haben Sie die Möglichkeit sich mit ihrer Ernährung und Lebensweise auseinanderzusetzen. Durch gezielte Informationen und praktische Beispiele lernen Sie eine gesunde Ernährungsweise kennen, die Sie im beruflichen sowie privaten Alltag anwenden können. Erfahren Sie, was zum Stressabbau im Arbeitsalltag führt und wie wichtig Bewegung, auch am Arbeitsplatz, ist.
Erstellen Sie Ihren persönlichen Plan für eine gesunde Lebensweise mit verbessertem Ess-, Bewegungs- und Entspannungsverhalten zum Erhalt Ihrer Leistungsfähigkeit.

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