KVHS Groß Gerau
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik - Gesellschaft - Umwelt >> Länderkunde / Geographie

Kursliste als PDF ausdrucken

Seite 1 von 1

Die Bildervorträge aus der beliebten Reihe "Biebesheimer Vorträge" erzählen lebendige Geschichten eines Landes oder einer Stadt in einer Live-Foto-Show. Bei beeindruckenden Bildern, untermalt mit Musik und persönlichem Vortrag der Referenten, fällt es nicht schwer in die Atmosphäre des jeweiligen Landes einzutauchen. Gespräche und Diskussionen runden die "Biebesheimer Vorträge" ab.

Seit dem Altertum wird im Süd-Oman Weihrauch gewonnen, der damals in Rom viel kostete wie Gold. Der Bedarf war dennoch enorm. Heute gewinnt das Weihrauchharz zunehmend medizinische Bedeutung. Leider sind große Teile der Weihrauchstraße heute wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen nicht mehr betretbar. Ein großer Teil der antiken Denkmäler, zum Teil sogar Weltkulturerbe der UNESCO. ist erst in jüngster Zeit zerstört worden. Das gilt insbesondere für den Jemen und Syrien. Die Reise führt vom Süd-Oman, wo heute noch Weihrauchharz gewonnen wird über den Jemen nach Saudi-Arabien (an der Küste des Roten Meeres), weiter nach Jordanien und nach Syrien bis nach Palmyra. Abstecher nach Ägypten (Deir-El-Bahari) und Rom sind ebenfalls vorgesehen, da dort der Umsatz an Weihrauch beträchtlich war. Im Mittelpunkt stehen auch die Nabatäer (heutiges Saudi-Arabien und Petra in Jordanien) und später die Palmyrener, die beide im römischen Weltreich untergingen.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Vielen Dank!

Veranstaltungsort: Nibelungenschule, Ludwigstraße 5, 64584 Biebesheim, Kleine Aula.

freie Plätze Biebesheimer Filmvortrag: Ethnien am Omo - Süd-Äthiopien

(Biebesheim, ab Do., 28.3., 17.15 Uhr )

Der Film entführt Sie zu den vielen Ethnien im Gebiet des Omo in Süd-Äthopien. Hautnah, mit unvergleichlichen Bildern über Riten, Kultur und Lebensform der dort lebenden Menschen.

Das Omo-Tal ist weltweit einmalig. Der Fluss kommt vom Hochland und mündet in den Turkana See. Hier, am Unterlauf des Omo, leben dicht gedrängt viele verschiedene Völker. Sie alle haben ihre eigenen Traditionen. In den letzten Jahren hat der Tourismus stark zugenommen. Auch die Brücke im Süden wurde zwischenzeitlich fertig gestellt, sodass auch die Ethnien westlich des Omo mit vielen Besuchern konfrontiert werden. Noch vor dieser Zeit besuchten wir die Völker auf der Westseite, auch die Suri, die wie die Mursi zum Volksstamm der Surma gehören. Diese Menschen leben seit Jahrhunderten mit ihren eigenen Riten und Gebräuchen.

Was sich jetzt ändert sind die vielen Touristen, die zwischenzeitlich auf guten Straßen mit Bussen zu diesen Ethnien gebracht werden. Das Land braucht Devisen und so ist das eine gute Einnahmequelle - auf die Auswirkungen dieser Menschen scheint niemand Rücksicht zu nehmen. An anderen Stellen wird Weideland für die Rinder konfisziert und im großen Maßstab Zuckerrohr angebaut. Was bleibt, ist ein Ungleichgewicht, das Einfluss auf die Lebensformen der Region nimmt und mit der Verarmung vieler Menschen einhergeht.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Vielen Dank!

Veranstaltungsort: Nibelungenschule, Ludwigstraße 5, 64584 Biebesheim, Kleine Aula.

Seite 1 von 1

>> Zur erweiterten Suche
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Kreisvolkshochschule Groß-Gerau
Hauptstraße 1
Schloss Dornberg
64521 Groß-Gerau

Telefon: 06152-1870-0
Fax: 06152-1870-190
E-Mail: info[at]kvhsgg.de

Öffnungszeiten

Unser Servicebüro ist zu folgenden Zeiten persönlich für Sie da:

Montags: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstags: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwochs: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstags: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Freitags: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Telefonisch können Sie uns zu folgenden Zeiten erreichen:

Montag bis Donnerstag:
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitags: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

VHS-App

Unsere Angebote können Sie jetzt auch über die VHS-App abrufen:

vhs app
VHS
Grundbildung
Zertifiziert nach LQW
Zertifiziert nach AZAV, AZ 467 340
Weiterbildung Hessen e.V.