KVHS Groß Gerau
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freie Plätze Fundraising für Vereine - Spenden, Sponsoring & Crowdfunding

(Groß-Gerau, ab Sa., 23.3., 10.00 Uhr )

Brauchen Sie Geld? Zum Beispiel zur Durchführung einer einzelnen Veranstaltung oder einer
Veranstaltungsreihe, zur Finanzierung von Projekten oder Sachmitteln, zur Erfüllung von
Aufgaben oder zur Erreichung bestimmter Ziele?
Sponsoring, Spendengewinnung und Crowdfunding sind interessante Möglichkeiten der
Geld- und Sachmittelbeschaffung für Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen.
Im Seminar werden die unterschiedlichen Formen und die vielfältigen Möglichkeiten des
Fundraising aufgezeigt. Darüber hinaus werden praxisnah die Grundlagen zur Erstellung und
Implementierung eines professionellen Fundraising-Konzepts vermittelt.

Michael Blatz, freier Unternehmens- & Vereinsberater, Trainer und Coach

freie Plätze Veranstaltungskonzeption und -organisation leicht gemacht

(Groß-Gerau, ab Sa., 16.2., 9.00 Uhr )

Ob Jubiläum, Tag der offenen Tür, Sommerfest oder Weihnachtsfeier – jeder Verein hat Anlässe, die gefeiert werden sollen. Und jeder Ehrenamtliche kennt die vielen organisatorischen Fragen, die dabei entstehen. Viele Vereine haben zwar Mitglieder, die über einen langjährigen Erfahrungsschatz verfügen. Doch was tun, wenn plötzlich etwas Außergewöhnliches, nie-dagewesenes geplant werden muss (z.B. ein richtig großes Jubiläum)? Oder was, wenn ein Generationswechsel im Vorstand vollzogen wurde und dadurch organisatorisches Know-How verloren gegangen ist?

Dieser Kurs gibt Antworten und Hilfestellungen: Checklisten und gute Planung helfen dabei, Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen und die Organisation reibungslos hinzubekommen. Zusätzlich diskutieren wir alternative Möglichkeiten, wie man Vereinsveranstaltungen interessant(er) gestalten kann.

Wir üben gemeinsam, jede Veranstaltungen erstmal „vom Inhalt her zu denken“ und dann die Organisation sinnvoll zu strukturieren und zu budgetieren:

- Was ist der eigentliche Anlass der Veranstaltung und wie kann/sollte dieser Anlass angemessen begangen werden?
- Wen wollen wir eigentlich damit ansprechen? (Zielgruppe?)
- Was soll mit der Veranstaltung erreicht werden?
- Welche Ressourcen (Zeit? Geld? Personal? Infrastruktur?) stehen uns zur Verfügung?
- Und wie können wir diese Ressourcen am sinnvollsten einsetzen?

So gelingt es, dass jeder im Verein mithelfen kann, einzelne nicht überlastet werden bzw. niemand vom Know-How einzelner Personen („alte Hasen“) abhängig ist.

Ihr Nutzen:
- Sie erhalten Hilfsmittel wie z.B. Checklisten oder beispielhafte Kostenaufstellungen zur Vorbereitung und Kalkulation Ihrer Veranstaltungen.
- Sie bekommen mehr Sicherheit und Routine beim Konzipieren und Planen von Veranstaltungen aller Art.
- Sie profitieren vom Austausch mit anderen Kursteilnehmern, von deren Wissen und Erfahrungen.

Konkrete Anlässe aus der eigenen Vereinsarbeit können und sollen als exemplarische Aufgabenstellung in die Diskussion eingebracht bzw. in der Gruppe besprochen werden!

Referentin: Anja Baier (freiberufliche Publizistin und Werbetexterin, davor langjährige Angestelltentätigkeit u.a. in der Organisation von Messen, Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen)

freie Plätze twittern, posten & Co. für Einsteiger

(Groß-Gerau, ab Do., 14.2., 18.00 Uhr )

Social-Media-Anbieter wie Facebook und Twitter spielen heute für viele Menschen eine wichtige Rolle, um sich zu informieren und zu kommunizieren. Hinzu kommen andere kostenlose oder kostengünstige Angebote wie z.B. Google+, die Vereine für ihre ehrenamtliche Arbeit nutzen können.

Nutzer/innen versenden z.B. kurze Nachrichten (bei Twitter bis zu 140 Zeichen), laden Fotos und Filmclips „hoch“ oder „posten“ Links zur eigenen und anderen Websites.
Solche “Tweets“ und „Posts“ können thematische Schwerpunkte haben, über aktuelle Sachverhalte informieren und News verbreiten, Meinungen äußern, Trends teilen oder sogar schaffen – oder einfach nur lustige Katzenfotos enthalten …

Viele der Angebote im Social-Media-Bereich sind geeignet für die meist klar umrissene, themenbezogene Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen oder Initiativen und ergänzen traditionelle Kommunikationsmittel auf sinnvolle Art. Insbesondere bei der Information von Mitgliedern und Interessenten lassen sich diese Medien gut einsetzen – wie, das hören Sie an diesem Abend!

Ihr Nutzen:
• Sie erfahren, wie man sich anmeldet und beteiligt
• Sie diskutieren, worauf man beim Twittern und Posten besonders achten sollte
• Sie beschäftigen sich in praktischen Übungen damit und sie testen, wie und wofür wann man diese Kommunikationsformen sinnvoll nutzen kann
• Sie erhalten aktuelle Impulse für eine moderne Öffentlichkeitsarbeit

Der Kurs richtet sich an Anfänger/innen, die in Social-Media praktisch einsteigen und sich mit den Vor- und Nachteilen vertraut machen möchten. Bereits vorhandene Grundkenntnisse im Bereich Social Media sind nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich. Wer möchte, kann das eigene Smartphone oder Tablet mitbringen.

Hinweis: Der Mitteilungsdienst WhatsApp wird aus datenschutzrechtlichen Gründen in diesem Kurs NICHT berücksichtigt!

Anja Baier (freiberufliche Publizistin, Journalistin und Werbetexterin)
Ehrenamtliche sind bei Festen und Aktionen oft die wichtigsten Helfer, wenn es um das "leibliche Wohl" der Gäste geht. Heute sind solche Feste ohne reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot kaum mehr vorstellbar. Um die Festgäste vor lebensmittelbedingten Erkrankungen zu schützen, sollten auch ehrenamtliche Helfer über die Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln, die hygienischen Voraussetzungen in den Verkaufsstellen und über die persönliche Hygiene informiert sein.

Der Vortrag wird Ihnen notwendige Hygienemaßnahmen, Lebensbedingungen der Mikroorganismen, Kreuzkontamination und vieles mehr näherbringen.

Irmgard Wielsch
Hauswirtschaftsmeisterin, Deutscher Hausfrauen-Bund, Netzwerk Haushalt, Landesverband Hessen e.V.

freie Plätze Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Grundlagen)

(Groß-Gerau, ab Do., 7.11., 18.00 Uhr )

Mehr Spaß und Erfolg bei der ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

„Tue Gutes und rede darüber“ – alle kennen diesen klugen Ratschlag und versuchen ihn bei Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu befolgen. Doch was tun, wenn die liebevoll vorbereiteten Artikel dann doch nicht erscheinen?
Viele Pressemitteilungen landen im Papierkorb der Redaktionen und etliche Artikel finden nur drastisch gekürzt den Weg in die Zeitung. Das ärgert die Ehrenamtlichen, aber auch die Redakteure – denn eigentlich wollen sie sehr gerne über das Vereinsleben berichten und hoffen, dass ihre Berichte nah dran sind am Lokalgeschehen und dass ihre Zeitung auch gelesen wird.

In diesem „Crashkurs“ erfahren Sie an einem Abend das Wichtigste:
Worauf sollte man achten, wenn man die Aufmerksamkeit der Redakteure erregen und die eigenen Pressemitteilungen möglichst ungekürzt in der Zeitung unterbringen will?

Inhalte:
• Welche Merkmale sollte eine professionelle Pressemitteilung haben?
• Welche journalistischen Darstellungsformen kann ich nutzen?
• Welche Inhalte sind für die Redaktionen besonders interessant?
• Wie bereite ich einen erfolgreichen Artikel vor (und nach)?
• Die Theorie wird ergänzt durch eine oder mehrere kleine Schreibübungen.


Ihr Nutzen:
- Höhere „Erfolgsquote“ in der Pressearbeit / mehr ungekürzte Veröffentlichungen
- Mehr öffentliche Aufmerksamkeit für Sie und Ihren Verband / Verein
- Mehr Zufriedenheit für Sie selbst als Presseverantwortlicher...
- ...und für Ihre Mitglieder (weil sie mehr und häufiger über eigene Vereinstätigkeit lesen)

Anja Baier (Publizistin, Journalistin und Werbetexterin)

freie Plätze "Guerilla-Taktiken" für die Vereinswerbung

(Groß-Gerau, ab Sa., 2.11., 9.00 Uhr )

Pressemitteilungen zu schreiben ist schon mal gut – doch um bekannter zu werden, positiv aufzufallen und neue Mitglieder zu gewinnen, benötigt man heutzutage eine Extraportion Originalität. Leider stößt man damit häufig in den eigenen Reihen auf Widerstand: "Das haben wir noch nie gemacht" oder "das war schon immer so", heißt es dann. Dieser Workshop schafft Abhilfe!

Einerseits beschäftigen wir uns mit Kreativtechniken und "Guerilla-Marketing" und damit, wie man ein unverwechselbares Vereins-Profil bekommen kann. Andererseits liefert der Kurs Argumente für die Überzeugungsarbeit in den eigenen Reihen.

"Guerilla-Methoden" werden längst erfolgreich in der Werbung eingesetzt. Der Kurs verschafft den Teilnehmenden eine konkrete Vorstellung davon, was "Guerilla-Marketing" eigentlich ist und wie es auch in der Vereinsarbeit eingesetzt werden kann.

Nach einer Einführung ins Thema (mit vielen konkreten Beispielen) liegt der Schwerpunkt auf Gruppenarbeit: die Teilnehmenden entwickeln Ideen für eigene "Guerilla-Aktionen", die später im Verein umgesetzt werden können.

Ihr Nutzen:
- Sie lernen eine moderne und originelle Methode der Öffentlichkeitsarbeit kennen.
- Sie "bekommen den Kopf frei" für neue Ideen und Möglichkeiten in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.
- Sie bekommen Argumente für die Überzeugungsarbeit in den eigenen Reihen
- Sie haben die Möglichkeit, in der Gruppe eigene Ideen für Guerilla-Aktionen zu entwickeln und für die konkrete Umsetzung im Verein vorzubereiten.

Allgemeine Vorkenntnisse aus dem Bereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" sind keine Teilnahmevoraussetzung, aber nützlich.

Anja Baier (freiberufliche Publizistin, Journalistin und Werbetexterin)

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