Unser Europa. Unsere Zukunft. (Vortrag)

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
41GG10240
Beginn
Mo., 27.05.2024,
19:00 - 20:30 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
0,00 €

Sie haben die Wahl! Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament gewählt. Die politischen Weichen werden damit für die nächsten fünf Jahre gestellt. Ein guter Moment, um zu klären, welche Rolle die EU in den Kommunen spielt. Inwiefern wirkt die EU vor Ort und in unserem Alltag? Was hat sie bislang geleistet? Welchen Baustellen muss sie sich annehmen? Und wie können die Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger zur Fortentwicklung der EU beitragen?


Die Veranstaltung wird in Kooperation durchgeführt von:

- Stadt Ginsheim-Gustavsburg

- EUROPE DIRECT Darmstadt

- Europa Union Kreisverband Groß-Gerau

- Kreisvolkshochschule Groß-Gerau




Kursort


Darmstädter Landstr.62
65462 Ginsheim-Gustavsburg

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

27.05.2024

Uhrzeit

19:00 - 20:30 Uhr

Ort

Darmstädter Landstr.62, Gustavsburg; Kommunales Kino Mainspitze; Saal



Kursleitung

Europa im Herzen, die EU im Kopf. Florian Staudt engagiert sich beruflich und privat seit der Schulzeit für die europäische Idee. Nach studien- und berufsbedingten Aufenthalten in Paris (Masterstudium der Europawissenschaften an der Sorbonne Université), Brüssel (Europäisches Parlament, Hanse-Office), Washington D.C. (Deutsche Botschaft) und Buenos Aires (Auslandsbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung) arbeitete er als Landesgeschäftsführer der überparteilichen Europa-Union Hamburg und Leiter des Europe-Direct-Informationszentrums. Hier setzte er sich insbesondere für die Europabildung und die europapolitische Kommunikation in der Hansestadt ein, um den Menschen die EU näher zu bringen. Derzeit verantwortet er den Bereich der politischen Bildung in einer internationalen Organisation. Florian Staudts besondere Leidenschaft gilt den deutsch-französischen Beziehungen. Darüber hinaus beschäftigt er sich u.a. auch mit dem Europa der Regionen und der Bürgerinnen und Bürger. Ehrenamtlich ist er in mehreren Vereinen aktiv (Europa-Union Berlin, Deutsch-Französische Gesellschaft, EuropaNova).

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.