Vortrag: Achtsamkeit im Alter

Kursnr.
41GG30652
Beginn
Do., 18.04.2024,
18:00 - 19:00 Uhr
Dauer
1x
Gebühr
0,00 €

In Deutschland nehmen sowohl der Anteil der Älteren als auch die Lebenserwartung kontinuierlich zu. Diese Entwicklungen bringen vielfältige Herausforderungen und gleichzeitig mannigfaltige Chancen sowohl für das Individuum als auch für die Gesellschaft mit sich. In diesem Kontext kommt gesundem Altern eine besonders große Rolle zu. Gesundes Altern wird als ein „Prozess der Entwicklung und Aufrechterhaltung der funktionalen Fähigkeit, die Wohlbefinden im Alter ermöglicht“ definiert (WHO). Hierbei ist eine ganze Reihe von Faktoren von Relevanz, die zumindest zum Teil beeinflussbar sind.


Die Vortragsreihe Gesundes Altern – Gesundheit im Alter, die in der Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau und der Städtischen Seniorenarbeit Groß-Gerau entstanden ist, adressiert für den Prozess des gesunden Alterns relevanten Themen in (zunächst) 4 Veranstaltungen im April 2024, jeweils donnerstags um 18:00 im Haus Raiss in Groß-Gerau. Die Referierenden stehen nach ihren Vorträgen für Fragen zur Verfügung.


Was ist Achtsamkeit und wie kann sie im Alter helfen?

"Das Ziel ist nicht, irgendwo anders hinzugelangen, sondern da, wo man gerade ist, wirklich zu sein, ganz zu sein" (Jon Kabat-Zinn).

Durch das vom US-Amerikanischen Arzt Jon Kabat-Zinn entwickelte und wissenschaftlich untersuchte Programm "Stressbewältigung durch  Achtsamkeit" hat sich das Thema Achtsamkeit in den letzten 30 Jahren weltweit  ausgebreitet.

Die Praxis und Haltung der Achtsamkeit ermöglicht, auch in schwierigen Lebensphasen oder unter schwierigen Lebensumständen innere Ruhe, Akzeptanz und Gelassenheit zu finden, Grundhaltungen wie Vertrauen, Geduld, Loslassen, etc. einnehmen zu können und so besser mit den Herausforderungen umzugehen. Die regelmäßige Übung von Achtsamkeit hilft, Konzentration zu stärken, Stress zu bewältigen und mit Schmerz umzugehen.

Im (interaktiven) Vortrag lernen Sie die Grundlagen von Achtsamkeit kennen. Auch für Ihre Fragen bleibt Zeit.




Kursort


Frankfurter Str. 46
64521 Groß-Gerau

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

18.04.2024

Uhrzeit

18:00 - 19:00 Uhr

Ort

Frankfurter Str. 46, Groß-Gerau; Haus Raiss; Vorderer Saal



Kursleitung

In meinen Seminaren möchte ich die Haltung der Achtsamkeit erfahrbar machen und inspirieren, Achtsamkeit in alle Lebensbereiche einfließen zu lassen, um Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken. Ich bin Diplom Sozialpädagogin und Trainerin - Stressbewältigung durch Achtsamkeit ( MBSR nach Jon Kabat-Zinn). Ich habe langjährige Praxiserfahrung in Yoga, Atemarbeit und Meditation. Mir macht es große Freude mit Menschen zu arbeiten und sie in Ihrer Entwicklung zu begleiten.

Alle Kurse