Ehrenamt: Vereinsorganisation - leicht gemacht

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
12GG80408
Beginn
Sa., 30.10.2021,
09:30 - 12:30 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
0,00 €
Vereine beherrschen in aller Regel ihr "eigentliches Geschäft". Das reicht aber nicht aus, um die Vereinsarbeit auch erfolgreich zu gestalten: Aufgaben sind zu definieren und transparent zu verteilen, Aktivitäten, Raummieten und Personalkosten müssen finanziert werden, mitarbeitende Mitglieder sind zu gewinnen und zu motivieren, die Buchhaltung muss den finanziellen Status erkennbar machen, die juristischen Regeln und Vorgaben sind einzuhalten, die Öffentlichkeit ist zu informieren, usw.

Kurz gesagt: Ein Verein muss - mögen seine Ziele noch so idealistisch sein - gemanagt werden und die Arbeit muss geplant und koordiniert werden. Und weil Ehrenamtliche oft noch andere Tätigkeiten ausüben, sollte die Arbeit auch möglichst effizient durchgeführt werden.


Inhalte:
1. Zielsetzung/en von Vereinen (Grundlage für alle Aktivitäten)
2. Aufgaben-Strukturierung und -Verteilung
3. Interne Kommunikation
4. Mitglieder-Akquise
5. Nachfolger finden
6. Öffentlichkeitsarbeit


Uta Beckert (ProFund e.V., Offenbach)
Gerd Jesek (ProFund e.V., Offenbach)

Die Teilnahme ist für ehrenamtlich tätige Personen aus dem Kreis Groß-Gerau kostenfrei.

Kursort

Cafeteria
Hauptstraße 1
64521 Groß-Gerau

Kurstermine

Anzahl: 0

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.