Clown-Kurs für Kinder

Kursnr.
31GG20402
Beginn
Sa., 11.02.2023,
10:00 - 13:15 Uhr
Dauer
2x
Gebühr
57,00 €
Mein Clown Elrupo führt die Kinder in die Grundtechniken der Clownerie ein. Denn es reicht nicht, einfach ein Kostüm für Clowns anzuziehen, die rote Nase aufzusetzen und irgendwie lustig zu sein. Das wirkt meist aufgesetzt und unecht.

Elrupo findet mit den Kindern spielerisch die verschiedenen Ausdrucksweisen, Spielarten und einiges mehr, was einen Clown ausmacht, heraus. Immer wieder werden passend zum Kontext kleine Impro-Szenen als Solo, Duo, Trio oder auch mit allen Kindern gespielt. Hierbei finden die Kinder auch die eigene Clown-Nase und kommen ihrem eigenen innewohnenden Clown näher. Die Freude am gemeinsamen Spiel steht hier im Vordergrund. Kreativität, die Assoziationsfähigkeit und die Fantasie der Kinder werden geweckt und unterstützt.

Es gibt verschiedene Arten von Clowns. In diesem Einführungskurs geht es um den aus dem Zirkus bekannten August. Gerade der August lädt ein, einfach und echt zu sein, neugierig mit seiner wertfreien Offenheit seine Umgebung zu erkunden. Durch das Wesen des Clowns und seinen vielen Facetten bietet er eine spielerisches Miteinander mit einer positiven Grundhaltung zu sich selbst und zueinander, was den Sinn für Gemeinschaft fördert und bei dem mögliche Sprachbarrieren und/oder körperliche Einschränkungen und kulturelle Unterschiede in den Hintergrund treten.

Ein Clown drückt seine Gefühle und Emotionen durch den Einsatz von Gestik, Mimik, Bewegung und Stimme aus. Die Wahrnehmung des Selbst, der Situation und der anderen Mitspieler werden geschult und die Selbstsicherheit gefördert.

Für Kinder der 1. und 4. Klasse

Andrea Leonhardt belegte verschiedene Clown-Kurse an der TuT Schule für Tanz Clown&Theater in Hannover und absolvierte die Ausbildung Clown und Kommunikation an der Schule für Clowns - Hofheim.


Kursort


Wasserweg 2
64521 Groß-Gerau

Kurstermine

Anzahl: 2
Datum

11.02.2023

Uhrzeit

10:00 - 13:15 Uhr

Ort

Wasserweg 2, Groß-Gerau; Bildungszentrum Wasserweg; Seminarraum R 006

Datum

12.02.2023

Uhrzeit

10:00 - 13:15 Uhr

Ort

Wasserweg 2, Groß-Gerau; Bildungszentrum Wasserweg; Seminarraum R 006