„Für Geist, Körper und Umwelt“ - nachhaltig und gesund kochen

Kursnr.
41GG30760
Beginn
Mi., 17.04.2024,
18:00 - 21:30 Uhr
Dauer
1x
Gebühr
32,69 €

Ein besonderer Kochabend für Jugendliche und Erwachsene.


Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Leider sind wir in vielen Bereichen des Alltags noch weit davon entfernt, wirklich nachhaltig zu sein. Wir verschwenden in Deutschland jedes Jahr umgerechnet 313 Kilogramm genießbare Nahrungsmittel pro Sekunde! Dies bedeutet eine Flächennutzung von über 2,6 Millionen Hektar und 22 Millionen Tonnen Treibhausgasen – für die Tonne! (Umweltstiftung WWF).


Dabei sind Lebensmittel sehr wertvoll. Im Kurs lernen wir, wie wir Backwaren, Obst oder Gemüse richtig lagern und was das Mindesthaltbarkeitsdatum und das Verbrauchsdatum wirklich bedeuten. Wir lernen, woran man erkennt, ob ein Lebensmittel noch essbar oder verdorben ist. Gemeinsam bereiten wir schnelle, gesunde, kreative „Retter-Gerichte“ aus lokalen Produkten zu. Was genau, werden wir am Abend sehen, wir verwenden ja im Koch-Workshop Obst, Gemüse und Backwaren, die vom gemeinnützigen Verein Essen für Alle (EfA) vor der Tonne gerettet wurden. Lassen Sie sich überraschen!


Anstatt Lebensmittelgebühren wird eine Spende zugunsten von Essen für Alle gebeten. Diese kann vor Ort im Workshop abgegeben werden.


Bitte eine Schürze, zwei Geschirrhandtücher und Behälter für Geschmacksproben mitbringen.



Kursfoto
Kursfoto

Kursort

Wasserewg, R 009
Wasserweg 2
64521 Groß-Gerau

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

17.04.2024

Uhrzeit

18:00 - 21:30 Uhr

Ort

Wasserweg 2, Groß-Gerau; Bildungszentrum Wasserweg; Kochstudio R 009