Ankündigung des diesjährigen Kooperationsprojekts der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) und des Deutschen Gewerkschaftsbunds Bildungswerk Hessen e. V. (DGB):

„Altes Wissen neu beleben – Lebensmittel haltbar machen!“

Ein Projekt zur Weiterbildung und Stärkung einer nachhaltigen, ressourcenschonenden und gesundheitsfördernden Ernährungsweise für Erwachsene im Landkreis Groß-Gerau.

Im April beginnt die Ernte von Rhabarber und in den folgenden Monaten gibt es ein reichliches Angebot an Gemüse, Obst, Beeren und Kräutern. Wer selbst im Garten oder auf dem Balkon dergleichen pflanzt, weiß, dass schlagartig alles erntereif ist und sich die Frage stellt, was mache ich mit den größeren Mengen an frischem Obst und Gemüse. Aber auch das saisonale und regionale Angebot an Obst und Gemüse beim Bauern oder im Hofladen ist entsprechend preislich günstiger und aromatischer als in den Wintermonaten. Das ist eine gute Gelegenheit, durch Haltbarmachung von Lebensmitteln für die Wintermonate vorzusorgen.

Ab Juni werden 8 Kurse zum Thema „Altes Wissen neu beleben – Lebensmittel haltbar machen!“ kostenfrei angeboten.
In den Kursen erwarten Sie das Zuckern, Einkochen und Fermentieren von Lebensmitteln.

TERMINE:
27.06.24, von 16.30 bis 19.00 Uhr, in Groß-Gerau; Kochstudio; Wasserweg 2 – hier geht es zur Anmeldung
04.07.24, von 16.30 bis 19.00 Uhr, in Groß-Gerau; Kochstudio; Wasserweg 2 – hier geht es zur Anmeldung
08.07.24, von 16.30 bis 19.00 Uhr, in Mörfelden – Walldorf; Waldenserhof; Langstraße 71 – hier geht es zur Anmeldung

Weitere Kurse sind an folgenden Terminen geplant:
04.09.24, 12.09.24, 30.09.24, 07.10.24, 11.11.24

Kontakt: alexandra.stirmlinger@kvhsgg.de, 06152 1870-310


Das Projekt „Meal Prepping – so geht Vorkochen heute!“ wurde in 2023 erfolgreich beendet. Die Kochkurse wurden für Menschen mit wenig Zeit unter der Woche angeboten. Das Angebot sollte Zeit beim Einkaufen und Kochen sparen.

Entstanden ist eine bebilderte und leicht verständliche Broschüre mit ausgewählten Rezepten, die alle in den Kochworkshops zubereitet wurden. Bei der Rezept-Auswahl wurden die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung beachtet und verwenden saisonale und regionale Lebensmittel.

Mit einem Klick auf den Titel können Sie die Broschüre runterladen.

Der Abschlussbericht des Projektes „Meal Prepping“ Kochworkshops – so geht Vorkochen heute! von 2023 ist hier einzusehen.


Der Abschlussbericht des Projektes „Ernährungstraining für junge Erwachsene im Landkreis Groß-Gerau“ von 2022 ist hier einzusehen.


….

Das vergangene Projekt aus 2021 „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Landkreis Groß-Gerau“ endete mit der Abschlussveranstaltung am 9. Mai 2022 auf dem Kastanienhof in Trebur. Einen spannenden Tag mit Hof- Stall- und Weideführung konnten die Teilnehmenden an diesem Tag erleben und sich während einer lebhaften Diskussionsrunde von der Qualität der Fleischprodukte und der ökologischen Hofführung überzeugen. Einige Eindrücke wurden in diesem Video-Clip festgehalten…

Weitere Einblicke aus dem Projekt – Veranstaltung am 10. Juli 2021 „Honigbienen und Imkerei“…