Gemeinsam Demokratie bauen. Historische Rathäuser und die Ortsgeschichte der drei Büttelborner Ortsteile – damals und heute - in Worfelden:
- Wie verändern sich Plätze, Erinnerungen und Gedenken im Laufe der Zeit?
- Was wissen und denken die Bürger:innen über ihren Ortsteil?
- Und wie kann Büttelborn zu „ihrem Ort“ werden?
Im November treffen wir uns in den historischen Rathäusern in allen drei Ortsteilen Büttelborns und tauschen uns aus – über eigene Erlebnisse, die Ortsgeschichte und die Zukunft Büttelborns. Gemeinsam mit Jugendlichen aus einem Workshop im September möchten wir die Orte der Demokratie lebendig halten und eine App mit historischen Inhalten und bedeutsamen Aufenthaltsorten füllen.
Der Heimat- und Geschichtsverein Worfelden lädt zu Kaffee und Kuchen in das historische Rathaus Worfelden ein.
Ihre Teilnahme ist wertvoll!
Bringen Sie Ihr Wissen, Ihre Geschichten und Ihre Ideen ein – damit Büttelborn ein Ort bleibt, der alle Generationen verbindet.
Ein Projekt der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau & Gemeinde Büttelborn. Im Rahmen von „Demokratie bauen!“ der KulturRegion FrankfurtRheinMain und World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026.